SmodCMS

VORBEREITUNG DES PROJEKTS




Beschreibung der Projektvorbereitung:

.DOC  datei herunterladen 

.PDF   datei herunterladen 

Data base preparation to personalization:

.DOC  datei herunterladen 

.PDF   datei herunterladen 

Beschreibung der Projektvorbereitung:

Das Projekt kann in einem beliebigen Grafikprogramm erstellt werden, z. B. CorelDraw, Adobe Illustrator, Photopshop, Corel Photo-Paint. Als Format des Projektes sollten 58 x 90 mm angenommen werden, d. h. um 2 mm mehr an jeder Seite im Vergleich zum Format der Karte (54 x 86 mm). Wir bitten, die Kartenecken im Projekt nicht abzurunden. Das Format des Projekts muss eingehalten werden, sofern das Projekt keinen Hintergrund besitzt, der außerhalb der Neigung geführt wird. Deshalb sollte das Projektformat durch ein Rechteck auf der niedrigsten Schicht begrenzt werden, ohne Umriss (Outline) und Ausfüllung, oder (im Fall einer bildpunktorientierten Datei) es sollte so aufgenommen werden, damit es die entsprechenden Maße aufweist.


• Objekte müssen mindestens 3 mm vom Rand des Kartenformats (54 x 86 mm) entfernt liegen, mit Ausnahme des Hintergrunds. Wegen der Schnitttoleranz können sich gewisse Arbeitsverschiebungen in Bezug auf den Nutzungsrand ergeben. Aus diesem Grund raten wir vom Einfügen jeglicher Art von Rahmen ab, die das Projekt umranden sollen und deren verschobene zentrale Ausrichtung sichtbar werden kann.

• Der Hintergrund (auch Objekte, die den Hintergrund bilden) wird „geneigt“ gedruckt und ist bis zum Rand des Projektformates zu führen (58 x 90 mm). Sofern Objekte über das Projektformat gelangen, sollten sie abgeschnitten werden.

• Die Farben (auch die der in das Projekt importierten Bilder und Grafiken) müssen im CMYK-Modell sein. Die Dateien sollten nicht im RGB-Modell übersendet werden, weil die ausgedruckten Farben von den gewollten, auf dem Bildschirm angezeigten, abweichen können.
 
• Es sollte berücksichtigt werden, dass die Farben auf dem Ausdruck aus den Druckern von den Farben, die auf dem Bildschirm angezeigt werden, wegen der Unterschiede in der Drucktechnologie, Farbpräsentation und der Unterlagenart, auf dem der Druck der Karten stattfindet, und anderer Faktoren, die einen Einfluss auf die Farbgebung haben (z. B. Laminierung), abweichen können.

• Um eine größere Tiefe der schwarzen Farbe auf den Tonflächen zu erreichen, wird die schwarze Farbe mit der Zusammensetzung 84%C 74%M 62%Y 100%K verwendet.

• Die tonalen Werte in einem Punkt können 320% nicht überschreiten. In Arbeiten, in denen dieser Parameter überschritten wird, werden keine Reklamationen anerkannt. (Das bedeutet unter anderen, dass die Farbe Schwarz nicht aus vier 100 % Komponenten zusammengesetzt werden kann)

• Die zulässigen Abweichungen in der Farbtiefe betragen +/- 5%

• Die Generation eines Textes und einer schwarzen Tonfläche aus vier Farben ist unzulässig.

• Bei kleinen Schriftgrößen (unter 6 Pkt.) oder anderer dünner Grafikelemente sollten Negative vermieden werden (das betrifft insbesondere Serifenschriften).

• Dünne Linien, Netze und andere grafische Elemente sollten in einer Farbe ausgeführt werden. Dies gilt auch für Schriftarten in kleinen und mittleren Größen.

• Schwarze Texte auf farbigen Hintergrund, die kleiner als 18 Pkt. sind, sollten überdruckt (Overprint) werden. Die Selektion des Hintergrundes unter solchen Aufschriften ist unzulässig.

• Um eventuelle Ungenauigkeiten bei der Anpassung zu vermeiden, sollten Überfüllungen (Trapping) geschaffen werden, d. h. minimales Überschneiden der Farben.

• Die Auflösung der Bitmaps sollte 300 dpi betragen.

• Texte sollten in Kurven umgewandelt werden.

• Das Projekt sollte gruppiert werden. Bei Versand des Projekts bitten wir, eine Ansicht der Vor- und Rückseite in JPG mit einer beispielhaften Personalisierung (soweit vorhanden) beizufügen.

• Die Probeabzüge sollten in einer Technologie ausgeführt werden, die eine Simulation des Zuwachses der Rasterpunkte im Offsetdruck ermöglicht. Der Abzug sollte nach der letzten Korrektur aus den Materialien erstellt werden, die der Druckerei übermittelt wurden. Andernfalls bildet sie keine verlässliche Basis für den Druck.

• Die Farbe des Endproduktes sollte mit der Farbe des gelieferten Musters übereinstimmen. Zu berücksichtigen sind hierbei die Beschränkungen, die aus den technischen Möglichkeiten der Maschinen, der Unterlage, auf welcher der Druck ausgeführt wird, der gelieferten Materialien und anderen Faktoren, die einen Einfluss auf die Koloristik des Abzuges (z. B. Laminierung) haben, folgen.

• Bei der Verbindung von Karten in unterschiedlichen Farbtönen in einer Auflage und bei Druck auf metallischen Unterlagen lässt der Auftraggeber Abweichungen von der Farbtiefe im Vergleich zum Ursprungsprojekt zu.

• MCARD trägt keinerlei Verantwortung für Urheberrechtsverletzungen in Bezug auf Zeichen, Symbole, Grafiken, die durch den Auftraggeber im Grafikentwurf verwendet werden.


Metallic-Karten – zusätzliche Hinweise:

• Karten mit Metallic-Unterlage (Gold-, Silberfarben) werden auf folgende Weise hergestellt: Auf der gesamten Karte wird eine metallische Farbe mittels Siebdruckmethode (Gold- oder Silberfarben) aufgetragen. Anschließend wird die Grafik, die Sie uns geliefert haben, aufgedruckt. An allen Stellen, an denen im Projekt die Farbe Weiß vorkommt, wird im Endprodukt die metallische Farbe (Gold oder Silber) erscheinen. Sie können eine Simulation durchführen, indem sie Ihr Projekt zum Beispiel auf gelbem Papier drucken - dies wird Ihnen gewissermaßen ein Bild davon geben, welche Unterschiede zwischen dem Projekt und dem Endprodukt bestehen. Es gibt zwei Methoden, wie die Farbe Weiß auf Karten mit metallischer Unterlage erzielt werden kann:

• Verwendung einer zusätzlichen Panton-Farbe (Weiß Panton Methode wird bei Auflagen über 1000 Stück angewendet) 

• Aussparungen der metallischen Farbe (das betrifft große Elemente); Wir sind mit Sicherheit nicht in der Lage, Aussparungen unter einem Text (kleine Buchstaben oder Schatten unter den Buchstaben) durchzuführen. Die Farbe Gold tendiert zu Farbänderungen – Ihre Karte wird dunkler als im Projekt. Die Farbe Silber ist eher eine neutrale Farbe. Eine goldene Karte kann auch in anderer Weise gedruckt werden. Als Unterlage kann metallisches Silber gelegt werden und überall dort, wo Sie eine goldene Farbe erzielen wollen, können wir eine Farbe mit entsprechender Zusammensetzung aufdrucken, so dass im Ergebnis eine goldene Farbe entsteht. In diesem Fall wird überall dort, wo im Projekt die Farbe Weiß vorkommt, auf dem Endprodukt die Farbe Silber erscheinen. Die Datei zum Ausdruck sollte im CDR-Format (Corel Draw) in beliebiger Version, AI (Adobe Illustrator) bis CS3 PSD (Photoshop) bis CS 3 CPT (Corel Photo Paint) beliebige Version, gespeichert werden.

SmodCMS

PROJECT PREPARATION




Description of project preparation:

.DOC  download 

.PDF   download 


Data base preparation to personalization:

.DOC  download 

.PDF   download 

.

Description of project preparation:

The project to print should be prepared in any drawing program e.g. CorelDraw, Adobe Illustrator, Photoshop, and Corel Photo-Paint. The format of project should be 58 x 90mm it is 2mm bigger from every side in relation to size of the card (54 x 86mm). The angles should not be rounded in the project. If the project does not have a background,[wyprowadzony na spad] the format of the project must be retained. That is why the format of the project should be limited by the rectangle on the lowest layer, without an outline and filler or (in case of raster file) framed properly the project in case of having a proper size.

• The objects must not be located in the distance smaller than 3mm from the edge of the card (54 x 86mm) except of the background. Considering the cutting tolerance there may appear some shifts of work regarding the edge of usage. That is why we advise not to place any frames around the project because lack of centricity may be visible.

• The background (also the objects which constitute the background) printed [„na spad”] should be lead to the format edge (58 x 90mm). If any objects stick out of the format of the project, they must be cut of.

• Colours (also photos and graphics imported to the project) must be in CMYK model. Please, do not send files in RGB model, because the printed colours may differ from intended, seen on the monitor.
 
• You should pay attention to possibility of appearing dissimilarities between colours in relation to printouts from printing machines and between image from the screen with regard to differences in print technology, colour display and type of matrix on which the cards are printed, and other factors which have impact to colour scheme (e.g. lamination).

• In order to obtain black colour profundity in the areas of [apli] of usage of black colour built from the components 84%C 74%M 62%Y 100%K.

• Colour value in one point must not exceed 320%. In works where this parameter is exceeded any complaints will not be recognized. (You must not build black colour from four 100% components).

• Probable error in colour saturation is +/-5%.

• It is unacceptable to generate the text and black background [apla] from four colours.

• In case of small degree of writing (below 6 points) or the other thin graphic elements versus should be avoided (Re. especially cryptographic type style).

• Thin lines, grids and other graphic elements should be in one colour. It also concerns types with small and medium degree of writing.

• Black texts with size less than 18 points on colourful background should be overprint. It is unacceptable to choose the background from under the inscriptions.

• In case of avoiding possible inaccuracy of fitting, there should be made trappings that are minimal overlapping of colours on one another.

• Bitmaps resolution should amount to 300dpi.

• The texts should be changed into curves.

• The project should be grouped. During sending your project, please enclose the JPG preview of averse and reverse with exemplary personalization (if any).

• The proofs should be made in technology which allows simulation of raster point’s growth in offset printing. The proof should be made after the last correction and from the materials passed to the print house. In other way it will not be reliable basis to print.

• The colour in finished product should be consistent with the delivered design, taking into consideration the restrictions arising from possibilities of mechanical engine, basis on which the print succeeds, materials delivered and other factors which have got an impact on the print (e.g. lamination).

• In case of linking the cards with various colouring into one edition and the print on metallic backing, the ordering person allows to change the colour saturation as it was in the primary project.

• MCARD does not bear any responsibility in recognition of piracy with relation to signs, symbols and graphics used by the customer in the graphic project.


Metallic cards – additional notice:

• We produce cards with metallic backing (gold, silver) in the following manner: On the whole card we spread metallic colour by silk-screen printing method (gold or silver), then we print the graphics delivered by you. A place where white colour appears in the project – finally will appear metallic colour (gold or silver). You may simulate it by printing your project on the yellow paper – it will give you a picture of dissimilarities appearing between the project and the product. There are two methods of obtaining white colour on cards with metallic backing:

• applying an additional Pantone colour (white Pantone method used for editions above 1000 pieces).

• appling of choosing metallic colour (it refers big elements). We are not able to apply choosing under the text (small letters, shadows under the letters). Golden colour tends to change the colour – your card will be darker than in the project. Silver colour is a neutral colour. Golden card may be print in a different way. We may put silver colour as a metallic backing and everywhere you want obtain gold we will print colour with proper components so finally you obtain gold colour. In this case in every place where white colour appears finally will be silver colour. The file ready to print you should write in CDR format (Corel Draw) free version, AI (Adobe Illustrator) to CS3 PSD (Photoshop) to CS 3 CPT (Corel PhotoPaint) free version.